Leadership: Unternehmen wachsen, wenn Führungskräfte respektvoll mit Mitarbeitern umgehen und Sinn für Arbeit stiften

In den letzten beiden Beiträgen beschäftigten wir uns mit der Optimierung von Prozessen sowie der Reduzierung von Rüstzeiten. Wie kommt es zu solchen Initiativen oder Veränderungsprozessen eigentlich? Viele Unternehmer und Entscheider kommen über Kongresse, Messen, Veranstaltungen, Bücher, digitale Informationen oder Akquiseaktivitäten von Beratungshäusern zum ersten Mal in Kontakt mit dem Thema „Lean Management“. Schlagworte wie One-Piece-Flow, KanBan, SMED, 5-S, Poka Yoke, TPM, Chaku-Chaku, Kaizen, Valuestreamdesign, uvm. klingen erst einmal spannend. Gehört hat man schon davon.

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Warum die Meister in der Produktion die wahren Leader sind, die mehr Respekt und Unterstützung brauchen

Diesen Beitrag schreibe ich als Handwerks-Meister. Ich bin stolz auf diesen „Titel“, schon bevor ich meine Lehre begann, war er schon ein erklärtes Ziel. Warum? Mein Opa war Maurerpolier, was nach dem Krieg und während der Aufbauphase in Deutschland dem Meister gleich kam. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenzen,  aber besonders wegen seiner Fähigkeit Menschen zu führen und Abläufe zu organisieren wurde er schnell zur wichtigen Schlüsselperson in seiner Firma. Für eine Ausbildung an einer Meisterschule war keine Zeit. Das Augenmerk lag darauf, Geld zu verdienen und die Existenz seiner Familie zu sichern.

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Warum Ihr Unternehmen produktiver und wettbewerbsfähiger wird, wenn die Prozesse optimiert werden

In meinem Beitrag zum Thema „Produktivitätslücke“ bin ich ausführlich auf die Entwicklung ab der Krise 2008/2009 und der mangelnden Bereitschaft für Veränderungen eingegangen. Diejenigen Kunden, die frühzeitig ihre Prozesse kritisch analysiert, hinterfragt und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet haben, sehen der aktuellen Situation weit gelassener und positiver gegenüber als der überwiegende Großteil wertschöpfender Unternehmen.

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Warum reduzierte Rüstzeiten der Erfolgsschlüssel für mehr Wertschöpfung und Unternehmensgewinn sind

Im letzten Beitrag beschäftigten wir uns mit Prozessen zur Steigerung der Produktivität. Überproduktion, der Aufbau von Lägern und Beständen zur Absicherung der Lieferfähigkeit sind oftmals die Gründe, weshalb Firmen zusehends unflexibler auf Kundenanforderungen werden. Zeit und Kapital für Wertschöpfung, Löhne, Material, usw. werden „eingelagert“ ohne genau zu wissen, wann die Produkte verkauft werden. Die Gefahr, dass Qualitätsmängel unbemerkt bleiben und zu spät erkannt werden ist aus unserer Erfahrung ebenfalls nicht zu unterschätzen.

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Warum Shopfloor Management die Atmosphäre in der Produktion kolossal verbessert und die Führungsleistung auf ein neues Niveau bringt

Wir haben das Thema „Führung“ als zentralen Erfolgsfaktor - nicht nur in Transformations- und Veränderungsprozessen – in den letzten Beiträgen bereits behandelt.  

Nun stellt sich die Frage, wie kann die Führungsleistung verändert und konstant verbessert werden, so dass aus einer Methode ein Standard für Führung wird. Dazu gibt es viel zu recherchieren und nachzulesen. Im Shopfloor Management werden nicht standardisierte Besprechungen in standardisierte Shopfloor Meetings gefasst und konzentriert. Die Verschwendungen in den administrativen Bereichen sind „Zeitkiller“ die weitestgehend eliminiert werden müssen und können.

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In der Produktion und Fertigung ist die Rotter Unternehmensberatung als langjähriger Lean-Production-Berater und -Trainer zu Hause. Gemeinsam mit seinen Kunden hebt der bekannte Lean-Experte die Potenziale und reduziert drastisch die Durchlaufzeiten.

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